Das dritte Quartal könnte einen Wendepunkt für den Kryptowährungsmarkt bedeuten, da Analysten von Bitfinex darauf hinweisen, dass die mögliche Genehmigung von Ethereum-basierten börsengehandelten Fonds (ETFs) in den USA den Kryptomarkt in Schwung bringen könnte. Optimismus basiert auf der Erwartung, dass die jüngste Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivität im ersten Quartal die Federal Reserve dazu veranlassen könnte, die Zinssätze im Laufe des Jahres zu senken, was potenziell die Investitionsbereitschaft wiederbeleben könnte.
Bitcoin wird voraussichtlich vom halberungsbedingten zyklischen Ereignis profitieren, das historisch gesehen auf einen anschließenden Bullenmarkt in den wenigen Monaten nach dem Ereignis hinweist. Investoren haben diese Entwicklungen gespannt im Blick und sind bereit für die Möglichkeit erhöhter Markteinflüsse, die durch das schwankende Interesse an digitalen Vermögenswert ETFs verstärkt werden könnten.
Die Analyse von Bitfinex verknüpft die mögliche Kryptowährungsbelebung eng mit institutionellen Anlegern, die nach regulierten, vertrauten Anlageinstrumenten wie ETFs suchen, um in den digitalen Vermögenswertbereich einzutreten. Ein regulierter ETF könnte daher als wichtiges Einfallstor dienen, um institutionelle Bedenken hinsichtlich direkter Investitionen in Kryptowährungen zu beruhigen und den Weg für erhöhte Kapitalzuflüsse in Ethereum zu ebnen.
Aufkommende regulatorische Fortschritte wurden bereits im Juni vom SEC-Vorsitzenden Gary Gensler positiv bewertet, was auf reibungslose Fortschritte hin zum Start der ersten Ether-Spot-ETFs hindeutet.
Mit einem kritischen Blick auf die bevorstehenden Ereignisse warnt Jag Kooner, Leiter der Derivate bei Bitfinex, davor, dass die Märkte möglicherweise eine Wiederbelebung der Volatilität erleben könnten. Dies liegt nicht nur an potenziellen regulatorischen Updates, sondern auch an den bevorstehenden Wirtschaftspolitiken und weiteren Datenoffenlegungen, die sowohl die traditionellen als auch die Kryptomärkte beeinflussen könnten. Darüber hinaus bleibt die Gemeinschaft aufmerksam auf die bevorstehenden Aussagen der Federal Reserve, die einen erheblichen Einfluss auf die Marktreaktionen haben, einschließlich der aktuellen Prognosen von zwei Zinssenkungen bis 2024.
Einige relevante Fakten, die mit dem Thema der Erwartung der Genehmigung eines US-Ether-ETFs und dessen potenziellen Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt in Verbindung gebracht werden können, sind:
1. **Was ist ein ETF?** Ein Exchange-Traded Fund (ETF) ist eine Art von Investmentfonds und Börsenprodukt, d.h. sie werden an Börsen gehandelt. ETFs halten Vermögenswerte wie Aktien, Rohstoffe oder Anleihen und arbeiten in der Regel mit einem Arbitrage-Mechanismus, der darauf abzielt, den Handel nahe am Nettoinventarwert zu halten, obwohl gelegentliche Abweichungen auftreten können.
2. **Was ist Ethereum (Ether)?** Ethereum ist ein dezentrales, Open-Source-Blockchain-System, das seine eigene Kryptowährung Ether nutzt. ETH dient als Plattform für zahlreiche andere Kryptowährungen sowie für die Ausführung dezentraler Smart Contracts.
3. **Was ist das Halvering?** Das Bitcoin-Halving ist ein Ereignis, bei dem die Belohnung für das Schürfen neuer Blöcke halbiert wird, d.h. die Miner erhalten 50% weniger Bitcoins für die Überprüfung von Transaktionen. Bitcoin-Halbierungen treten alle 210.000 Blöcke auf, ungefähr alle vier Jahre, und können das Angebot und den Preis der Kryptowährung beeinflussen.
Weitere Informationen und Verständnis zu den grundlegenden Bausteinen dieses Themas finden Sie auf diesen Websites:
– U.S. Securities and Exchange Commission
– Ethereum
– Federal Reserve
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Legitimität von Websites überprüfen, bevor Sie persönliche Informationen teilen oder eingeben.